Samstag, 18. Oktober 2014

Rolly View, Alberta: Neuer Job auf einer Alpakafarm

Hier sitze ich gerade und schreibe diesen Text- traumhaft!! Und: Wer sagt, Kanada ist immer nur kalt? Seit ich in diesem Land bin hatte ich insgesamt nur 5 Regentage und höchsten 10 unter 10 Grad! Und auch heute belohnt mich die Sonne wieder mit fast 20 Grad :) Unten links im Bild ist übrigens Hund Tobee beim kleinen Schläfchen..
Ich als Farmer? Eigentlich nicht. Hab ich zumindest gedacht, bis ich den Job hier angenommen hab, unter anderem deshalb, um mich selber ein bisschen zu testen. 
Ergebnis: TOP! Ich könnt grad hier bleiben! Gefällt mir richtig gut hier, die Arbeit draußen macht mächtig Spaß und die Alpakas, mit denen ich es hier zu tun hab, sind (nicht unbedingt immer freiwillig) ganz schön lustige "Biester" :) 

Meine Arbeitgeber haben ein kleines Stückchen Paradies gefunden hier in Rolly View, Alberta. Nix als Felder, zwischendrin mal ein Farmhaus, nur die Hauptstraße ist geteert, alles andere nur Schotter (Schotter?- egal, die Farmer hier brettern mit ihren dicken Pick-Up Trucks trotzdem mit 80 drüber^^). Die nächste Stadt, Leduc, ist trotzdem nur 10-15 Autominuten entfernt. Dennoch: Hier auf der Farm gibt es keine direkten Nachbarn- kein Wunder, wenn das eigene Grundstück 160 acre umfasst, das entspricht ungefähr 647520 (!) Quadratmetern. Ebenso wenig wundert es deshalb, dass ich für den kleinen Spaziergang rund um das für die Farm selber genutzte und nicht an andere Farmer verpachtete Land ("lediglich" 30 von den 160a werden für die Alpakafarm selber genutzt) ne gute dreiviertel Stunde gebraucht hab. Schon nicht schlecht, wenn man auf dem eigenen Grundstück Tagesausflüge machen kann! :)
Ich bin COSIMA also sehr dankbar, dass sie mich mit ihren Erzählungen von ihrem Wohn- und Arbeitsplatz hier in Kanada neugierig gemacht hat. Gleiches gilt meinen Arbeitgebern KEVIN und LEANNE, die mich hier wirklich super nett und zusätzlich zu Cosima, die mittlerweile schon wieder in Good Old Germany ist, aufgenommen haben. Es kann so einfach sein.. Kleine Facebookanfrage an Kevin gestartet, ob noch Hilfe benötigt wird für ein paar Wochen, die Grundregeln ("Respect us, the animals, and the equipment- that's all we're asking for") akzeptiert und schon hatte ich nach dem Barkeeping einen völlig anderen Job und konnte meine Kanadaerfahrungen um gänzlich neue (und wirklich tolle!) Eindrücke erweitern. Ohne es mir selber wirklich bewusst gemacht zu haben, hatte ich mir vor meiner Reise Kanada genau so vorgestellt, wie ich es hier erlebe. Absolut nichts gegen Vancouver und Banff und wie sie alle heißen, aber das hier, das ist - zumindest für mich- das echte Kanada, so wollte ich es haben, ohne es wirklich beschreiben zu können. Insofern ist die Erfahrung hier fast noch besser als die in Tofino, wo ich ebenfalls sofort hätte bleiben können, allerdings aus anderen Gründen: Tofino hat mich überrascht, so hatte ich mir Kanada eben gerade nicht vorgestellt und find es trotzdem -oder gerade deshalb- noch immer ebenso grandios!

Hätte ich diese Stelle hier nicht bekommen, hätte ich übrigens sehr wahrscheinlich in einem Hotel in Calgary gearbeitet, dank meines ehemaligen Arbeitskollegen BENEDIKT aus Deutschland, den ich nächste Woche als Abschluss meiner Kanadareise drei Tage besuchen werde, bevor der Flieger nach Hause geht- schon einmal vielen Dank an dieser Stelle und ich freu mich wirklich sehr auf dich!! :)

Jetzt gibt es erst einmal noch ein paar Fotos von Sachen, die ich seit meinem letzten Eintrag erlebt hab/ die mir Freude bereiten/ Gegenstand meines Alltags hier sind/ whatsoever. Im nächsten Eintrag, den ich gleich auch noch verfassen werde, muss ich dann von meiner ersten Nacht allein auf dieser Farm erzählen, bin noch immer ein bisschen geflasht davon.. Aber jetzt erst: Fotos!

Jasper von oben - Panorämchen! Einfach nur geil!! 


Umgebung Jaspers von oben..
Das mit den Bären in Kanada stimmt auch absolut- am Straßenrand (!) auf dem Rückweg von Maligne Lake futtern zwei Junge mit Frau Mutter Schwarzbär genüsslich und völlig gelassen ein paar Beeren- unglaublich!! Hat selbst Kevin und Leanne baff gemacht!
Kleiner Roadtrip mit Chef, Hund, Anhänger und diesem hammergeilen GMC Truck.. nehm ich mit heim, die Kiste!

Tägliches Arbeitsgerät: Skid Steer.. ich hab auch noch nen Gator und'n altes Golfkart zur Verfügung! :)
Beagledame Brandy, stolze 14 Jahre und noch immer fleißig am rumhumpeln! (wurde vor ein paar Jahren angefahren, hat knapp überlebt und seitdem Metall in den Knochen...)

Bob, der launische Franzose- wehe, er kriegt den Beifahrerplatz nicht!

Hirtenhund Tobee mit Fettkatze Sam :D

Neugieriges Alpaka

Ich bei der täglichen Arbeit- Alpakas füttern! Nicht die beste Qualität, aber bisher leider das einzige Bild dieser Art. Geschossen von Chef Kevin bei einem der gelegentlichen "barn-wine"- Happenings, bei dem er und Leanne einen Feierabendwein in der Scheune mit den Jungtieren nehmen, damit die sich an sie gewöhnen können-- und weil es einfach "really cool and relaxing" ist, die Tiere zu beobachten und sie auf sich zukommen zu lassen.

Motziges Alpaka, das von mir Lauftraining an der Leine bekommt- sein zweifarbiger Kollege hat in der heutigen Show, für die wir die kleinen Monster hier vorbereiten, übrigens den ersten Platz abgeräumt!
Morgens, halb acht in Rolly View: Hier beginnt mein Tag :)

Mein erster Schuss ever mit nem Gewehr (ungelogen, bin stolz auf den Treffer!)- Schießtraining mit Kevin. Warum das sinnvoll sein kann dann im nächsen Beitrag..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen